Logo der Hansestadt Medebach
22.02.2021

Erste Sitzung des Umweltausschusses

Neuer Umweltausschuss der Hansestadt Medebach erlebt eine erfolgreiche erste Sitzung

Unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen hat nun die erste Sitzung des Umweltausschusses der Hansestadt stattgefunden.

Bereits in der Vergangenheit haben sich alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen einstimmig zu Umwelt- u. Klimaschutzprojekten in Medebach positioniert.

Aufgrund der Tatsache, dass man diesem wichtigen Zukunftsthema in der neuen Wahlperiode noch mehr Bedeutung einräumen möchte, wurde mit dem Umweltausschuss ein spezieller Fachausschuss gebildet.

Unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden Ulla Sengen (CDU) konnte nun die erste Sitzung des Umweltausschusses in der Schul-Aula stattfinden. Die Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Grosche und dem allgemeinen Vertreter Martin Wasmuth zeigte, dass der Thematik auch im Rathaus hohe Bedeutung beigemessen wird.

Auf der Tagesordnung stand z.B. die Vorstellung der Biodiversitätsberaterin der Landwirtschaftskammer, Frau Scholten, die sich und ihre zukünftige Arbeit in der Medebacher Bucht vorstellte. Bei diesem Tagesordnungspunkt wurde auch deutlich, dass es den politischen Vertretern wichtig ist, den Umwelt- u. Klimaschutz gemeinschaftlich mit den Vollerwerbs- und Nebenerwerbslandwirten der Region anzugehen.

Weitere Themen waren die aktuelle Radwegeplanung im Stadtgebiet Medebach, die zukünftige Vorgehensweise bei Unterhaltungsmaßnahmen an Banketten, Hecken und sonstigen Gehölzen am Rand von Wirtschaftswegen sowie Informationen zum möglichen Naturschutzgroßprojekt in der Medebacher Bucht, durch das hohe zusätzliche Fördermittel für die Naturregion gewonnen werden könnten.

Abschließend nahm die Diskussion zu einer ökologischen Baufibel mit entsprechen-den Empfehlungen für Bauwillige einen breiten Raum ein.

Zum Ende der ersten Sitzung waren sich die Vertreter der Fraktionen einig, dass die Bildung eines Umweltausschusses eine goldrichtige Entscheidung war und es in Zukunft noch viele wichtige Diskussionen und Entscheidungen zum Natur- und Klimaschutz geben soll.


Zurück
Umweltausschuss der Hansestadt Medebach bei seiner ersten Sitzung