Logo der Hansestadt Medebach

Locminé und Medebach feiern 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft

Medebacher Delegation erlebt unvergessliche Tage in der Bretagne

Seit 30 Jahren besteht nun die offizielle Städtepartnerschaft zwischen der französischen Stadt Locminé in der Bretagne und der Hansestadt Medebach.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums besuchte eine ca. 35-köpfige Delegation um Bürgermeister Thomas Grosche, Ehrenbürgermeister Heinrich Nolte und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Heide Kesseler die französische Partnerstadt.

Getreu dem Motto: „Eure Freunde sind auch unsere Freunde!“ gehörte auch der ehemalige Bürgermeister der zweiten Medebacher Partnerstadt Worbis, Eckart Lintzel, der Reisegruppe an.

Umrahmt von einem durch die französischen Gastgeber liebevoll gestalteten Programm erlebten die Besucherinnen und Besucher wunderschöne Tage in der französischen Partnerstadt und waren wieder einmal von der überwältigen Gastfreundschaft der französischen Freunde begeistert.

Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis war die Teilnahme an der jährlichen Gedenkfeier zu Ehren der französischen Widerstandskämpfer, die durch die deutsche Wehrmacht ermordet wurden. Seitens der französischen Offiziellen, aber auch von Enkeln der damals ermorderten wurde zum Ausdruck gebracht, wie wichtig ihnen die Teilnahme der Medebacher Delegation an diesem Gedenken war. Wie eng die Verbindung zwischen Locminé und Medebach ist, wurde auch dadurch deutlich, dass bei der gemeinsamen Messe am Gedenktag eine Fürbitte zu Ehren des in diesem Jahr verstorbenen Medebacher Ehrenbürgermeisters Günter Langen, der sich um die Städtepartnerschaft sehr verdient gemacht hat, gehalten wurde.

Ein gelungener Abschluss des Aufenthalts war der zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum gestaltete Festakt mit einer Erneuerung des Partnerschaftseides.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Städtepartnerschaft Locminé-Medebach ein hervorragendes Symbol der Völkerverständigung, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, darstellt. Die Medebacherinnen und Medebacher freuen sich schon auf den nächsten Gegenbesuch der Freunde aus Locminé im Jahr 2023.


Zurück
30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft
30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft