Logo der Hansestadt Medebach
05.05.2023

Von der Handy-Galerie in die Schaufenster von sieben Kommunen

Jugendkunstgalerie „FreeStyle NRW“ stellt Kunstwerke junger Menschen aus

Kein Blatt vor dem Mund und die Kameralinse scharf gestellt: Den Mut, den es braucht, klare Worte zu formulieren, eindrückliche Fotografien aufzunehmen und diese dann über die Jugendkunstgalerie „FreeStyle NRW“ in die Öffentlichkeit zu schicken, bewiesen jetzt junge Menschen aus den sieben „Youth and Arts“-Kommunen Bad Berleburg, Bestwig, Brilon, Hallenberg, Medebach, Olsberg und Winterberg. Initiiert durch den Schmallenberger Ensible e.V. und gefördert durch das LWLLandesjugendamt unterstützt der Zusammenschluss innovative Jugendkultur und verhilft den Werken junger Menschen zu Sichtbarkeit: Eine Auswahl aus über 600 Fotografien, die im Rahmen der Jugendkunstgalerie eingereicht wurden, schmücken ab dem 02.05. die Schaufenster teilnehmender Geschäfte in ihrer ersten Station Medebach. Wie es sich anfühle, das eigene Bild ausgestellt zu sehen? „Ich bin glücklich“, strahlt der 13-jährige Ian, „Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass wenn ich mitmache, die Fotos ausgestellt werden.“ Dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist, feierten er und viele weitere Nachwuchskünstler:innen auf der Ausstellungseröffnung am Donnerstag Nachmittag im Medebacher Rathaus. „Ich freue mich, auch in diesem Jahr die Jugendkunstgalerie in Medebach begrüßen zu dürfen. Von mutigen Botschaften über ästhetische Perspektiven bis zu neuen, kreativen Ideen zeigen uns die Fotografien auf beeindruckende Weise, wie sich die jungen Menschen mit ihrer Umwelt auseinandersetzen“, äußert sich Thomas Grosche, Bürgermeister der Stadt Medebach und Sprecher der „Youth and Arts“- Initiative wertschätzend zu der Energie, die junge Menschen in die Mitgestaltung ihrer Region geben.

Auch die 21-jährige Jo-Ann ist mit zwei ihrer Werke Teil der Ausstellung. Schon im letzten Jahr konnten ihre Fotografien in den Schaufenstern vieler Geschäfte im Hochsauerland bewundert werden. Für die Künstlerin sei das Projekt eine tolle Gelegenheit, ihre Bilder mit anderen zu teilen: „Wer druckt heute noch Bilder aus? Viele machen Fotos mit ihren Smartphones und dann bleiben sie dort, keiner guckt sie mehr an“, erzählt die Winterbergerin. Dabei sind viele der Aufnahmen überaus sehenswert, wie auch Bürgermeister Grosche in seiner Willkommensrede zur Ausstellungseröffnung betont: „Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe welch tolle Kunstwerke erschaffen werden und wie viele Ideen, wie viel Esprit Ihr in die Ideen reingelegt habt. Wenn man mit der einen oder dem anderen ins Gespräch kommt […] merkt man, dass hinter jedem Bild eine Geschichte steckt, jedes Bild sein eigenes Leben, seine eigene Energie hat.“

„In der Ausstellung der Jugendkunstgalerie zeigen wir wieder die Werke von jungen Menschen, die mit ihren Smartphones oder Kameras losgezogen sind und beeindruckend künstlerisch hochwertige Fotos eingereicht haben – dazu haben wir dieses Jahr die Jugendkunstgalerie um gleich zwei Projekte erweitert, welche die Teilnehmenden ermutigt, eine eigene Haltung für sich zu entdecken“, erläutert Dorothea Hudaszek, Projektleiterin beim Ensible e.V. Neben den „Stillen Freunden“ habe auch die Foto-Aktion „Mensch ist Mensch“ die jungen Nachwuchskünstler:innen über die Einführung in Fotografie-Techniken hinaus ermutigt, sich mit sich selbst und ihren Wünschen für die Zukunft auseinandersetzen: „Die Foto- Reihe zeigt Kinder und Jugendliche, die sich nicht hinter ihrem Schweigen verstecken, sondern die eine klare Stellung beziehen – zu sich, zu anderen und der Welt“, so Hudaszek. Über 220 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8-18 Jahre aus Bad Berleburg, Bestwig, Hallenberg, Medebach und Olsberg hatten sich in dem Projekt für ihre Themen stark gemacht. Die Ausstellung der mit ihren Botschaften fotografierten Kinder und Jugendlichen erzeuge ein Echo in den Köpfen der Betrachtenden – eine Resonanz, die auch bei den jungen Künster:innen selbst ankomme, wie auch Bibiana Nissen, Schulleiterin der Grundschule Hallenberg feststellt: „Die Wertschätzung, die unsere Schüler hierdurch erfahren, ist ein großer Gewinn und wichtiger Beitrag zu ihrer persönlichen Entwicklung.“

Ausstellungszeiten:

  • Medebach: 02.05.-15.05.2023
  • Hallenberg: 04.05.-17.05.2023
  • Olsberg: 15.05.-26.05.2023
  • Brilon: 16.05.-31.05.2023
  • Bestwig: 25.05.-05.06.2023
  • Bad Berleburg: 31.05.-13.06.2023
  • Winterberg: 13.06.-27.06.2023

 


Zurück
Jugendkunstgalerie FreeStyle NRW
Jugendkunstgalerie FreeStyle NRW
Jugendkunstgalerie FreeStyle NRW