Logo der Hansestadt Medebach

Ortsheimatpfleger/innen

Ortsheimatpfleger/innen  sind ehrenamtlich tätige und von offizieller Seite bestellte Personen, die sich für die Heimatpflege im heimischen Raum, seine Geschichte, Kultur und Natur  engagieren. 

Die Heimatpflege umfasst nicht nur die örtliche sondern auch überörtliche Heimatpflege.  Die wesentlichen Aufgaben  der Ortsheimatpfleger/innen ist die Förderung der Heimatkunde und der Heimatgeschichte sowie der Erhalt des kulturellen Erbes aber auch die Sicherung der Umwelt als natürliche Lebensgrundlage.  

Ortsheimatpfleger/innen  sollten nach Möglichkeit in allen Orten vorhanden sein, sie können aber auch in mehren Orten tätig werden. 

Die Bestellung zum Ortsheimatpfleger/in erfolgt im Stadtgebiet Medebach für 5 Jahre (12.07.2023 bis 11.07.2028). 

Die Ernennungsurkunden werden nach entsprechender Beschlussfassung durch den Rat vom Bürgermeister ausgefertigt und ausgehändigt.  

Die Ortsheimatpfleger/innen im Stadtgebiet Medebach

Ort / OrtsteileOrtsheimatpfleger/innen
BergeGerhard Frese, St.-Johannes-Straße 14
DeifeldMatthias Grebe, Pfarrweg 1
DreislarGerhard Brocke, Im Grund 15
DüdinghausenGerlinde Frese, Zum Pön 4
KüstelbergKlaus Lichte, Zur Orkequelle 1
MedebachNorbert Schnellen, Österstraße 11
MedelonMichael Schweinsberg-Lange, Kirchplatz 7
OberschledornHeinz Kling, Im Lückenhag 3
ReferinghausenFrans van Hulten, Am Ehrenmal 5
TitmaringhausenClaudia Pape, Zum Pferdlauf 22

Nicht nur die Ortsheimatpfleger/innen, sondern auch jede Bürgerin und jeder Bürger, sollten ihre Heimat achten und schützen, damit unsere Kinder und Enkelkinder in ihr unbeschwert leben können, denn ohne eine  intakte Natur und Umwelt gibt es keine Zukunft und kein Leben.