Logo der Hansestadt Medebach

Deifeld

Deifeld wird 1237 erstmals urkundlich erwähnt. Mit Sicherheit hat der Ort schon lange vor 1237 bestanden, da er um diese Zeit schon eine Kirche besaß. Wie alle anderen Orte des Medebacher Landes dürfte auch Deifeld aus einer bewohnten Siedlung entstanden sein. Eingebunden in die Grafschaft Düdinghausen, nahmen der Ort Deifeld und seine Kirche mit der seit 1410 bestehenden eigenen Gerichtsbarkeit eine Sonderstellung ein.

Schon 29 Jahre nach der Ersterwähnung Deifelds wird das spätere Wissinghausen genannt, das ab 1816 zu Deifeld gehörte. Der dörfliche Charakter ist geblieben, der Ort erfüllt dennoch viele Bedingungen für ein Leben auf dem Land.

Höhenlage: 500m
Einwohner: 265 (Stand 28.02.2021)

Ortsvorsteher:
Welticke, Ernst
E-Mail: deifeld(at)t-online.de

Besonderes   

  • jährlich stattfindendes Backfest mit Brot aus dem historischen Backhaus
  • und vieles mehr gibt es zu entdecken unter Homepage: www.deifeld.de